Fettabsaugung

Fettabsaugung - Körperkonturierung

Die Aspirationslipektomie oder Fettabsaugung stellt eine Maßnahme zur Veränderung von Körperkonturen dar. Eine Gewichtsreduktion wird dadurch nicht erreicht. Bei übergewichtigen Patienten ist im Vorfeld durch gezielte Maßnahmen der Ernärungsberatung und -umstellung sowie sinnvolle sportliche Betätigung eine Gewichtsreduktion anzustreben. Bestimmte Fettdepots sind jedoch dafür nicht zugänglich. Das betrifft bei Frauen z. B. die Oberschenkelaußenseiten (Reithosen), die Hüften, die Knieinnenseiten oder den Bauch. Bei Männern betriffft es häfig Fettpolster im Bereich der Flanken (sog. love handles). Über kleine unauffällige Schnitte wird mit einer Kanüle eine Lösung in das Fettgewebe eingespritzt. Sie bewirkt die Auflockerung des Gewebes sowie eine Auflösung von Fettzellen. Zur Entfernung des Fettgewebes werden Kanülen mit einem Durchmesser von 2 - 4 mm verwendet. Bei dem Eingriff entsteht eine sehr große Wundfläche, die in keinem Verhältnis zu den kleinen an der Haut angebrachten Schnitten steht. Schwerwiegende Komplikationen sind zwar selten, müssen aber rechtzeitig und konsequent behandelt werden. Aus diesem Grund ist eine engmaschige Nachbehandlung in den ersten Tagen nach der Operation notwendig. Neben der lokalen Reduktion des Fettgewebes trägt das große Wundgebiet und die anschließenden Wundheilungsprozesse zur gewünschten Straffungdes Gewebes und damit zur Konturveränderung bei. erreicht. Wir empfehlen das Tragen einer speziellen Kompressionskleidung tags und nachts für 6 Wochen nach der Operation

Sie haben Fragen?

Sie erreichen mich unter der
Telefonnummer (+49) 0351/8627615


Sprechstunde

Montag - Freitag 08:00 - 15:30 Uhr


Zertifizierung

Meine Zertifizierung bei der unabhängigen Initiative für beste Ästhetische Chirurgie - ACREDIS bedeutet für mich, als Arzt hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden. Es war mir wichtig, mein Können und die Abläufe in meiner Praxis von unabhängiger Seite prüfen zu lassen, um mich konsequent weiterzuentwickeln und alle Bereiche unserer Arbeit für Sie optimieren zu können.